Zähne schützen: Prophylaxe/professionelle Zahnreinigung

Es ist wichtig, den Patienten dahingehend aufzuklären, dass er mit der täglichen, gründlichen häuslichen Mundhygiene, d.h. Reinigung der Außen- und Zwischenzahnflächen, den größten Einfluss auf die Gesundheit seiner Zähne bzw. seines Zahnfleisches nehmen kann, eine gesunde Mundflora wird so gefördert und pathogene, also schädliche Bakterien haben so keine Chance, Karies bzw. eine Parodontitis entstehen zu lassen. Auf die Reinigung der Zahnzwischenräume muss bei der Zahnpflege besonders Wert gelegt werden, ideal dafür sind Zahnseidesticks und Zahnzwischenraumbürstchen. Auch die regelmäßige Anwendung einer antibakteriellen Mundspüllösung kann sich anbieten.
Leider gelingt es trotz guter Mundhygiene dennoch Bakterien, sich an Stellen anzusiedeln, die von manchen Menschen von der Reinigung eher vernachlässigt werden. Diese Bakterien vermehren sich dann, bilden einen bakteriellen Zahnbelag, auch Plaque genannt, in dem sie sich sehr wohl fühlen und weiter vermehren. In diese weichen Beläge dringen dann Mineralstoffe wie Calcium und Phosphor ein, die im Speichel gelöst sind, so dass aus diesen vormals weichen Beläge nun harter Zahnstein (verkalkte Zahnbeläge) wird. Zahnstein weist mikroskopisch gesehen eine sehr raue Oberfläche auf, was bedeutet, dass sich Bakterien und Farbpigmente aus der Nahrung hier wesentlich leichter anheften können als an einer glatten Oberfläche, deshalb lassen immer mehr Menschen bei sich eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen, üblicherweise zweimal jährlich und bei freiliegenden Zahnhälsen und Vorliegen einer Parodontitis viermal jährlich. Hier werden Beläge und Zahnstein gründlich entfernt und alle Zahnflächen mittels Politur geglättet, so dass Bakterien ein Wiederanheften erschwert wird, was somit eine sinnvolle Ergänzung zur täglichen Mundhygiene darstellt und der Zahngesundheit zugute kommt.
Studien haben gezeigt, dass Patienten, die regelmäßig eine Grundreinigung beim Zahnarzt durchführen lassen, seltener an einer Parodontitis erkranken, als diejenigen , die nur zu Hause putzen.